schliessen

Biotechnologie im Dialog

Das Projekt:
BIOTechnikum: Erlebnis Forschung - Gesundheit, Ernährung, Umwelt
Für wen:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Worum ging's:

Die Bevölkerung bundesweit über die Bedeutung der Biotechnologie in den Feldern Gesundheitsforschung, Gesundheitswirtschaft und Bioökonomie informieren und den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs für ein Engagement in diesen Bereichen motivieren.

Die Herausforderung:

Den Nutzen der biowissenschaftlichen Anwendungen in einem sehr breiten Spektrum von Einsatzbereichen lebensnah, ausgewogen und verständlich kommunizieren.

Unsere Lösung:

Das BIOTechnikum – ein „fahrbares Science Center“ mit integriertem Biotech-Labor, multimedialer Ausstellung, Kino und Dialogzentrum. Das didaktische Konzept ist perfekt auf die unterschiedlichen Altersstufen, Kenntnisstände und Informationsbedürfnisse des heterogenen Publikums zugeschnitten: Schülerinnen und Schüler forschen nach dem „Hands-on-Science“-Konzept im Labor; die Öffentlichkeit erfährt Themenwelten anhand bedienbarer Exponate, Infoterminals und Filmpräsentationen. Zudem dient das BIOTechnikum als Plattform für Führungen, Vorträge und Diskussionsveranstaltungen. Eine flankierende Multi-Channel-Kampagne mit umfangreicher Pressearbeit trägt das Thema zusätzlich in die Breite.

Das Ergebnis:

Seit dem Start der BMBF-Initiative im Jahr 2008 besuchen bundesweit jährlich an rund 220 Einsatztagen und bis zu 100 Einsatzorten mehr als 110.000 Besucherinnen und Besucher das BIOTechnikum. Dabei wird eine Medien-Reichweite (TV, Rundfunk, Print, Online) von ca. 180 Mio. potenziellen Lesern, Hörern, Sehern und Usern pro Jahr erzielt.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Konzeptidee, Kampagnenkonzeption und Didaktik
  • Fahrzeugplanung- und Konstruktion
  • Wissenschaftliche Gesamtverantwortung
  • Corporate Design
  • Begleitende Publikationen
  • Wissenschafts-PR
  • Event-PR
  • Internetauftritt
  • Ausstellungsdesign und Exponatrealisation