www.roadshow-professionals.de > News

21.10.2015 Wissenswertes

Wie Sie mit Roadshows Menschen für Ihr Unternehmen begeistern


Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke leistet mehr als, als den aktuellen Mitarbeiterbedarf zu decken. Sie spricht Menschen persönlich an und begeistert für die Visionen und Werte des Unternehmens. So lassen sich nicht nur die qualitativ besten und passendsten Mitarbeiter rekrutieren, sondern auch die Potenziale der bestehenden Belegschaft entfalten, Innovationskraft und Ideenreichtum im Unternehmen steigern sowie Unternehmenskultur und –image verbessern.

Vor allem Nachwuchstalente legen großen Wert darauf, dass sich der zukünftige Arbeitgeber im Bereich CSR engagiert. Die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben verschwimmen, der Job nimmt einen großen Teil des Privatlebens ein. Bei einem derart großen Einsatz für den Arbeitgeber wollen sich Young Professionals mit diesem identifizieren können. Ähnliches gilt für die wachsende Gruppe der sogenannten LOHAS. Sie wollen ihren von Gesundheitsbewusstsein und der Ausrichtung nach Prinzipien der Nachhaltigkeit geprägten Lebensstil pflegen und auf ihr Berufsleben übertragen. Dass Unternehmen, die solche Bedürfnisse bedienen, leichter Talente anwerben können liegt auf der Hand. Schafft es ein Betrieb, sein Nachhaltigkeitsmanagement überzeugend, emotional und im Dialog nach außen zu tragen, wird das zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil im „War for talents“.

Eine Roadshow bietet hierfür das perfekte Tool um sich bei Rekrutierungsmessen, Talent-Days, Wissenschafts- und Techniktagen oder an Universitäten aus der Masse abzuheben. Ausgestattet mit mobilen, interaktiven Ausstellungen und bedienbaren Exponaten, Multimediapräsentationen und ergänzt durch Vorträge und Workshops bietet sich so für Unternehmen die Möglichkeit die eigene Nachhaltigkeitsaktivitäten im besten Licht darzustellen und gleichzeitig berufliche Perspektiven aufzuzeigen.
Nebeneffekt: Bestehende Mitarbeiter bindet das Unternehmen so ebenfalls enger an sich, denn die Kommunikation der CSR hat Abstrahleffekte nach Innen. Je deutlicher das ökonomische, ökologische und soziale Engagement nach außen getragen wird, desto höher ist die Identifikation der Mitarbeiter mit „ihrem“ Betrieb.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie mit Roadshows Menschen für ihr Unternehmen begeistern können, kontaktieren Sie uns. Unsere Experten beraten Sie kostenlos und kompetent zu allen Fragen rund um Roadshows, Showtrucks, mobile Infokampagnen und Promotrucks.