www.roadshow-professionals.de > News

06.03.2018

Von FLAD & FLAD entwickelte BMBF-Initiative InnoTruck für den German Brand Award nominiert

Nach der Prämierung mit dem Annual Multimedia Award im Jahr 2017 ist die von FLAD & FLAD verantwortete BMBF-Initiative InnoTruck erneut für eine Auszeichnung nominiert worden. Die Informations- und Dialogkampagne auf Basis eines doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeugs wurde für den German Brand Award vorgeschlagen. In der Kategorie „Brand Creation – Brand Experience, Fairs & Exhibitions“ kann die Heroldsberger Kommunikationsagentur im Juni auf eine Prämierung hoffen.


Heroldsberg – Die Auszeichnung zählt zu den renommiertesten Preisen für erfolgreiche Markenführung in Deutschland und wird durch das German Brand Institute vergeben. Initiator ist der Rat für Formgebung (www.german-design-council.de), der vom Deutschen Bundestag initiiert und von der deutschen Industrie gestiftet wurde sowie von zahlreichen namhaften Kooperationspartnern gefördert wird. Seit über 60 Jahren trägt der Rat für Formgebung dazu bei, Design als Wirtschaftsfaktor zu stärken und Deutschland zu einer erfolgreichen Designnation zu machen. Durch die Vergabe soll der elementaren Bedeutung von Marken für den Unternehmenserfolg Rechnung getragen werden. Daher deckt er als einziger Brand-Award alle relevanten Fachdisziplinen ab. Auch in diesem Jahr wird er wieder neue Markentrends vorstellen und auszeichnen.

Ein Anwärter darauf ist die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die von der Agentur FLAD & FLAD Communication in Heroldsberg bei Nürnberg komplett entwickelt und realisiert wurde. „Mit der Kampagne InnoTruck haben wir im Bereich der Wissenschaftskommunikation eine Marke geschaffen, die durch ihr prägnantes Erscheinungsbild, ihre sympathische und bürgernahe Anmutung und ihre durchgängige Anwendung ein echtes Leuchtturmprojekt darstellt,“ erläutert entsprechend Simone Schiebold, Geschäftsführerin von FLAD & FLAD.

Einzigartiger Innovationsbotschafter für Deutschland

Der InnoTruck informiert über die Frage, warum Innovationen für Deutschlands wirtschaftlichen Erfolg und damit für Beschäftigung, Wohlstand und Lebensqualität so wichtig sind. Im Inneren erwartet die Besucher eine Ausstellung mit über 80 Exponaten aus Hightech und neuester Forschung. Erfolgsfaktor zur Ansprache der in weiten Teilen jugendlichen Zielgruppe, aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit, ist dabei die Mischung aus Realexponaten und multimedialen Erlebnissen. Vor diesem Hintergrund und im Rahmen des Awards werden unter anderem Merkmale wie der Innovationsgrad und die Nachhaltigkeit, die Differenzierung zum Wettbewerb und die Zielgruppenrelevanz bewertet. In der Gewichtung der Kriterien ist die hochrangig besetzte Jury frei, so dass jedes Mitglied eigene Schwerpunkte setzen kann.

„Für unsere Arbeit bedeutet bereits die Nominierung einen großen Erfolg. Denn sie zeigt, dass die Initiative InnoTruck bereits nach weniger als einem Jahr Kampagnenlaufzeit schon ein großes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit erzielen konnte,“ freute sich Simone Schiebold. Noch im März dieses Jahres entscheidet die Jury über die eingereichten Wettbewerbsbeiträge, im Juni werden die Gewinner bei einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Pressemitteilung | Pressebild 1 | Pressebild 2

Bild 1: Bildmarke der Initiative ist der prägnante Innovationsstrom. Dieser zieht sich aufmerksamkeitsstark durch alle Kommunikationsmittel des InnoTrucks.

Bild 2: Der InnoTruck ist als „Innovationsbotschafter“ seit 2017 unterwegs in Deutschland.