www.roadshow-professionals.de > News

16.07.2018 Pressemitteilung

Neugestaltete Besuchergalerie für das Siemens Elektronikwerk Amberg

Das Elektronikwerk Amberg ist ein Vorzeigewerk von Siemens zur intelligenten Fabrik von morgen mit hohem Besucherandrang. FLAD & FLAD Communication inszenierte die Besuchergalerie neu, die Teil der Werksführungen zur digitalisierten Fertigung ist. Von der Konzeption der Inhalte zur Besucherinformation bis zur baulichen und technischen Umsetzung verantwortete die Kommunikationsagentur aus Heroldsberg die gesamte Planung und Durchführung des Projekts.


Heroldsberg Das Siemens Elektronikwerk Amberg gehört zu den modernsten Fertigungswerken für speicherprogrammierbare Steuerungen weltweit. Diese Steuerungen werden in unzähligen Gebieten eingesetzt – von der Lenkung von Produktionsanlagen bis hin zu Skiliften oder Bordsystemen von Kreuzfahrtschiffen. Im Elektronikwerk Amberg produziert Siemens die elektronischen Steuerungen mit Hilfe eben dieser Steuerungen: Simatic fertigt Simatic. Der Automatisierungsgrad im Werk liegt bei 75 Prozent, die Fehlerquote im Promillebereich.

Entsprechend groß ist der Andrang interessierter Besucherinnen und Besucher, die die softwarebasierten Lösungen und Automatisierungssysteme kennenlernen und die intelligente Fabrik in Aktion erleben möchten. Statt einzelner Infostelen erwartet die Gäste nun eine neu in Szene gesetzte Galerie mit Aufbauten und Monitoren, auf denen Informationen zur automatisierten und digitalisierten Fertigung bereitstehen. Ein extra produzierter Film gibt eine allgemeine Einführung zu den Anforderungen, die eine zunehmende Individualisierung an die produzierende Industrie stellt, und zu den Lösungsmöglichkeiten durch eine digitalisierte Produktion und Wertschöpfungskette.

FLAD & FLAD Communication zeichnete für die gesamte Neuinszenierung der Besuchergalerie verantwortlich – von der Inhaltskonzeption über das Fotoshooting der Key Visuals und die Konzeption des Films bis hin zur Fertigung der Bauteile und der Erstellung der multimedialen Inhalte zur Besucherinformation.

Geschäftsführerin Simone Schiebold über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Siemens: „Unser Team hat volles Engagement gezeigt und auf diesem anspruchsvollen Themenfeld höchste Qualität abgeliefert. Unsere Aufbereitung der Inhalte zur digitalisierten Fertigung und den Lösungsmöglichkeiten von Siemens hat den Weltmarktführer komplett überzeugt. Darüber freue ich mich sehr!“

Pressemitteilung | Pressebild 1 | Pressebild 2| Pressebild 3 

Bild 1: Ansicht der neu inszenierten Besuchergalerie des Siemens Elektronikwerks Amberg

Bild 2: Ansicht der neu inszenierten Besuchergalerie des Siemens Elektronikwerks Amberg

Bild 3: Ansicht der neu inszenierten Besuchergalerie des Siemens Elektronikwerks Amberg