www.roadshow-professionals.de > News

15.11.2018

Herausragende Kampagnengestaltung: FLAD & FLAD erhält internationale Designauszeichnung

Erneut kann sich das Team hinter der Initiative InnoTruck über einen Preis freuen. Für die hohe gestalterische Kreativität und Qualität wird FLAD & FLAD mit dem Prädikat „Special Mention“ des German Design Awards 2019 geehrt. Es ist bereits die dritte Auszeichnung, welche die Heroldsberger Kommunikationsprofis für ihre Arbeit an der erfolgreichen Multi-Channel-Kampagne für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Empfang nehmen.


Heroldsberg – Der Wettbewerb stellt strenge Voraussetzungen an die Ermittlung seiner Preisträger: Durch das anspruchsvolle Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rats für Formgebung nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen. Hierzu zählt nun auch offiziell das Design der von FLAD & FLAD verantworteten Kommunikations- und Informationsinitiative InnoTruck.

Mit dem Prädikat „Special Mention“ würdigte die Jury aus renommierten Designkennern verschiedene Teilaspekte und besonders gelungene Lösungen innerhalb des Kampagnendesigns. „Am meisten freut uns, dass der German Design Award unser Engagement honoriert, das komplexe Themenfeld ‚Innovation‘ nicht nur mit einprägsamen Gestaltungsmerkmalen emotional aufzuladen, sondern auch für die Kommunikation mit den Besucherinnen und Besuchern eine ansprechende und inspirierende Umgebung zu schaffen“, so Simone Schiebold, Geschäftsführerin bei FLAD & FLAD. Die Preisverleihung wird am 8. Februar 2019 im Rahmen der Messe Ambiente in Frankfurt am Main stattfinden. Anschließend werden die prämierten Beiträge der Kategorie „Excellent Communications Design“, in welcher auch der InnoTruck gelistet ist, im Frankfurter Museum Angewandte Kunst ausgestellt.

InnoTruck mit wegweisendem Design in der Wissenschaftskommunikation

Der InnoTruck beantwortet die Frage, warum Innovationen für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in Deutschland so wichtig sind und was Forschung sowie ausgewählte Zukunftstechnologien dazu beitragen können. Um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen ist die Initiative mit einem doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug in Deutschland unterwegs. Prägendes Designmerkmal ist hierbei der „Innovationsstrom“, der sich als Keyvisual in allen Kampagnenmedien wiederfindet. Stilgebend sind zudem kräftige Farben auf schwarzem Hintergrund und eine klare Formensprache im Inneren des InnoTrucks mit schwarz-weißem Interieur – kombiniert mit einem Beleuchtungskonzept, das den Innovationsstrom zum Leben erweckt. Die Ausstellung selbst verknüpft physische Exponate mit multimedial aufbereiteten Informationen und regt somit zum eigenständigen Erkunden und Ausprobieren an.

Begehrter Designpreis von einem renommierten Auslober

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des bereits 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründeten Rats für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Seit seiner Premiere 2012 ist der German Design Award stark gewachsen: Damals wurden rund 1.500 Einreichungen der Jury präsentiert – in diesem Jahr waren es bereits über 5.400, von denen über die Hälfte aus dem Ausland kamen.

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er heute die Wirtschaft international dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen.

Pressemitteilung | Pressebild 1 | Pressebild 2 | Pressebild 3 | Pressebild 4

Logo enthält den Text 'German Design Award Special 2019'

Logo des German Design Awards 2019

Bild enthält den Text 'InnoTruck - Technik und Ideen für morgen'

Bildmarke der Initiative ist der prägnante Innovationsstrom. Dieser zieht sich aufmerksamkeitsstark durch alle Kommunikationsmittel des InnoTrucks.

Bild zeigt einen Ausstellungsraum mit zahlreichen Touchscreens und Exponaten.

Der InnoTruck ist als „Innovationsbotschafter“ seit 2017 unterwegs in Deutschland.

Ein Mann steht vor einem Touchscreen-Monitor und wählt eine Funktion.

Multimediale Anwendungen führen die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung im InnoTruck.