www.roadshow-professionals.de > News

11.10.2017

Ausgezeichnete digitale Kommunikation

FLAD & FLAD wird erneut mit dem Annual Multimedia Award in Silber ausgezeichnet. Nach einer Prämierung in den Jahren 2013 und 2014 erhält die Kommunikationsagentur den Preis zum dritten Mal. Ausgezeichnet wurde die Initiative „InnoTruck – Technik und Ideen für morgen“ in der Kategorie Terminal/Installation.


Heroldsberg, 11. Oktober 2017 – Der unabhängige Annual Multimedia Award prämiert herausragende multimediale Projekte und ist seit seiner Gründung 1996 ein Gütesiegel der digitalen Markenkommunikation. 11 wegweisende Projekte wurden beim Annual Multimedia Award 2018 mit Gold ausgezeichnet, 91 Arbeiten mit Silber. Darunter auch die mobile Fachinformations- und Dialoginitiative „InnoTruck – Technik und Ideen für morgen“, die FLAD & FLAD für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geplant, konzipiert und umgesetzt hat. Seit April 2017 ist der InnoTruck als „Innovations-Botschafter“ des BMBF deutschlandweit auf Tour.

Der InnoTruck informiert über die Frage, warum Innovationen für Deutschlands wirtschaftlichen Erfolg und damit für Beschäftigung, Wohlstand und Lebensqualität so wichtig sind. Im Inneren erwartet die Besucher eine Ausstellung mit über 80 Exponaten aus Hightech und neuester Forschung. Erfolgsfaktor zur Ansprache der in weiten Teilen jugendlichen Zielgruppe, aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit, ist dabei die Mischung aus Realexponaten und multimedialen Erlebnissen. Im InnoTruck finden sich auf rund 100 Quadratmetern mobiler Ausstellungsfläche nicht nur interaktive Exponate, sondern auch eine Station mit Avatar-Dialogen, Augmented-Reality-Anwendungen zur Erforschung von Highlight-Exponaten, ein intelligenter Innovations-Analysator mit Informationen zu jedem Exponat sowie eine Virtual-Reality-Lounge mit 3D-Simulationen zu verschiedenen Themen. Ergänzt wird das Ausstellungskonzept durch eine besucherindividuelle, digital geführte Quiz-Rallye mit RFID-Chips, bei der an verschiedenen Terminals Fragen zu den Ausstellungsinhalten beantwortet werden können.

„Wir freuen uns sehr, dass das Kommunikationsstrategie des InnoTrucks, die Virtual Reality, Augmented Reality und Multimedia-Terminals miteinander verbindet, nicht nur bei Besucherinnen und Besuchern großen Anklang findet, sondern nun auch von einer anerkannten und unabhängigen Experten-Jury ausgezeichnet wurde“, so Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin von FLAD & FLAD.

Zwei Mal in Folge wurde FLAD & FLAD bereits mit dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet. 2013 für eine Software zum Thema "Smart Grids" in Silber, 2014 für die Mulitmedia-Software „Deine Zukunft Elektromobiltät", ebenfalls in Silber.

Pressemitteilung | Pressebild 1 | Pressebild 2 | Pressebild 3 | Award-Logo

Logo des Annual Multimedia Award 2018 in Silber

Bild 1: Mit dem intelligenten Innovations-Analysator können Besucher des InnoTrucks Informationen zu jedem einzelnen Exponat abrufen.

Bild 2: Eine digital geführte Quiz-Rallye lädt zum eigenständigen Erkunden des InnoTrucks ein.

Bild 3: In der Virtual-Reality-Lounge erleben die Besucher 3D-Simulationen zu Technologie- und Wissenschaftsthemen.