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Unterwegs für mehr Nachhaltigkeit

Das Projekt:
Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg
Für wen:
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Worum ging's:

Die Nachwuchsgeneration und die breite Bevölkerung in ganz Baden-Württemberg über Nachhaltigkeit sowie die Herausforderungen der Energiewende zu informieren und für Engagement zu deren gesamtgesellschaftlicher Umsetzung motivieren.

Die Herausforderung:

Mittels eines innovativen didaktischen Konzepts über das Zukunftsthema „Energiewende“ informieren, die Zielgruppen im Spannungsfeld aller beteiligten Akteure für unterschiedliche Sichtweisen und Lösungsansätze sensibilisieren, Partizipation und Bürgerbeteiligung in relevanten Entscheidungsprozessen fördern.

Unsere Lösung:

Das „Expeditionsmobil“ als Dialogforum, interaktive Ausstellung und außerschulischer Lernort. In dem zweistöckigen Roadshowtruck wartet eine spannende Erlebniswelt auf die Besucher, in der Schlagwörter wie Nachhaltigkeit und Energiewende im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifbar“ werden. Das breit gefächerte Veranstaltungsangebot wird umrahmt von Fachinformationsmedien, Vernetzungsangeboten und Kooperationen mit Institutionen und Initiativen in Baden-Württemberg.

Das Ergebnis:

Aufgrund ihres Leuchtturmcharakters wurde die Initiative „Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“ vom Rat für Nachhaltige Entwicklung bei  Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Titel „Werkstatt N“ ausgezeichnet. Sie ist Projekt in der UN-Weltdekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und einer von „365 Orten im Land der Ideen“. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher das Expeditionsmobil.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Konzeptidee, Kampagnenkonzeption und Didaktik
  • Wissenschaftliche Gesamtverantwortung
  • Corporate Design
  • Begleitende Publikationen
  • Wissenschafts-PR
  • Event-PR
  • Internetauftritt
  • Ausstellungsdesign und Exponatrealisation
  • Veranstaltungsplanung und Logistik